Qualitätsstandard
Für uns ist Qualität selbstverständlich – aber kein Zufall!
Das Team des Seniorenheims „Unter den Linden“ gibt rund um die Uhr sein Bestes, um die Bewohner hervorragend und individuell zu umsorgen. Dafür steht unser Pflege- und Betreuungsleitbild (basierend auf dem Pflegemodell „AEDL“ = Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens nach Monika Krohwinkel)
- Körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden des Kunden sind Maßstab für unser tägliches Handeln.
- Wir leisten aktivierende Pflege und Hilfe zur Selbsthilfe.
- Wir arbeiten nach den uns zur Verfügung stehenden (Pflege-) Standards.
- Wir fördern die Umsetzung des theoretischen Wissens in die praktische Anwendung.
- Wir setzen Bereitschaft zur Fort – und Weiterbildung voraus.
- Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Mitverantwortung sind maßgebend für unser Handeln.
- Wir bringen dem Kunden Toleranz und Einfühlungsvermögen entgegen.
- Wir handeln taktvoll, unter Berücksichtigung der Privatsphäre.
- Unser Umgangsstil ist kooperativ und partnerschaftlich.
- In Konfliktsituationen berücksichtigen wir die unterschiedlichen Standpunkte und streben eine gemeinsame Lösung an.
- Kunden und nahestehende Angehörige erhalten Informationen, bzw. Aufklärung über Art, Intensität und Zweck der Pflege.
- Angehörige werden auf Wunsch mit in die Pflege einbezogen.
- Wir bieten Hilfe und Unterstützung in täglich wiederkehrenden Lebensverrichtungen und in Krisensituationen, im Rahmen unserer Möglichkeiten.
- Wir wollen die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit berücksichtigen.
- Der Grundsatz unserer stationären Pflege ist es, dem Kunden/Bewohner in „Unter den Linden“, ein Leben in wohnlicher Umgebung mit seinen eigenen Möbeln anzubieten.
- Wir verstehen uns als ein Teil der sozialen Vernetzung.
- Wir berücksichtigen die Inhalte der „Pflege- Charta“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend