„Wir freuen uns auf die Kunden und die Kunden auf uns“
BRK-Kreisvorsitzender Taubeneder besucht Kleiderladen in Hauzenberg
Hauzenberg. „Unsere Kunden stehen bereits Schlange bis zur Straße runter bevor wir überhaupt öffnen“, erzählt Petra Lang bei einem Besuch des BRK-Kreisvorsitzenden Walter Taubeneder im Gewusel des gut gefüllten Kleiderladens in der Marktstraße in Hauzenberg. „Das ist bei uns immer so“, will Lang den Kundenandrang und ihre geteilte Aufmerksamkeit zunächst entschuldigen – muss sie jedoch keineswegs, schließlich sei genau das Sinn und Zweck: „Es ist wunderbar und schön zu sehen, dass das Angebot so sehr angenommen und geschätzt wird. Das alles wäre ohne Ihr Engagement jedoch nicht umzusetzen“, dankt Taubeneder Petra Lang und Brigitte Dichtl, die gemeinsam mit dem etwa 10-köpfigen Team den Kleiderladen in Hauzenberg schmeißen. Und das alles ehrenamtlich!
„Unsere Öffnungszeiten haben wir mittlerweile am Mittwoch von 12 bis 16 Uhr ausgedehnt“, erzählt Petra Lang über die Theke, während sie die nächsten Kunden weiter abkassiert. Die Arbeit für das Team beginnt jedoch bereits am Vortag, wenn die Kleider- und Sachspenden aus der Bürgerschaft angeliefert werden. „Es ist wirklich toll, was wir an Spenden aus der Bevölkerung erhalten – ohne die ginge es ja gar nicht. Gute, wertige Sachen, die in zweiter Hand noch gut aufgehoben sind“, so eine ehrenamtliche Helferin, die gerade dabei ist eine Kleiderspende vom Vortag zu sortieren – „durchgesehen werden muss natürlich trotzdem alles – und sortiert und entsprechend ausgezeichnet.“ Kaum ist die Ware in der Auslage, geht sie auch schon übers Band. „Wir haben hier einen unheimlichen Durchlauf an Material und die Kunden bekommen nahezu jedoch Woche ein neues Sortiment präsentiert“, erklärt Petra Lang beim Gang durch die Regale mit Walter Taubeneder. Neben Kleidung und Haushaltsgegenständen finden sich auch jede Menge Spielzeug, Geschirr, Schmuck und Schuhe unter den Verkaufswaren. „Bei uns kaufen eigentlich alle ein und es ist jeder gern gesehen“, beschreibt Lang die Klientel.
Warum sie und das gesamte Team die gewaltige Arbeit überhaupt auf sich nehmen? „Ganz ehrlich: Ich liebe es einfach. Und wenn wir nicht hier sein können, dann fehlt uns einfach was – und das merken wiederum auch unsere Kunden“, spricht Lang stellvertretend für das ganze Kleiderladenteam. Das Herzblut und die Leidenschaft hat auch Walter Taubeneder unvermittelt abbekommen: „Es ist bemerkenswert, was hier geleistet wird – und mit welcher Freude. Ein Ehrenamt aus der Mitte der Gesellschaft und für die Gesellschaft – meine Anerkennung und meinen Dank an Sie alle.“
Foto (Stefanie Starke): Der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder (4.v.l.) besucht den Kleiderladen in Hauzenberg – (v.l.) Elfriede Lepschy, Renate Scholz, Petra Lang, Rosmarie Haugeneder, Silke Pernreiter, Hermine Walter, Gerlinde Exl und Katrin Sonnleitner.