Tag der Hilfsorganisationen 2019 – Einheiten des BRK Kreisverband Passau stellen sich vor
Tag der Hilfsorganisationen 2019 – Einheiten des BRK Kreisverband Passau stellen sich vor
Ruhstorf a.d.Rott (von Michael Samereier, BRK Bad Höhenstadt)
Am 03.05.2019 war es wieder soweit, der traditionelle Tag der Hilfsorganisationen im Landkreis Passau fand zum zwölften Mal statt. Dieses Mal präsentierten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK Bereitschaften, des Technischen Hilfswerks, der Rettungshundestaffel Donautal und der Feuerwehren.
Wunden schminken, einfache Verbände anlegen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, digitale Funktechnik, verschiedenste Einsatzfahrzeuge - Auf diese vielfältige Art und Weise haben die BRK Bereitschaften des Kreisverbandes Passau an der Niederbayernhalle in Ruhstorf a.d.Rott gezeigt welche verschiedene Aufgabenfelder es gibt und wie sie Menschen in Notsituationen und Lebensgefahr helfen.
Der BRK Kreisverband Passau wurde durch die örtlich zuständige BRK Bereitschaft Ruhstorf, sowie durch die BRK Bereitschaft Bad Höhenstadt und die BRK Bereitschaft Hauzenberg vertreten.
Die BRK Bereitschaften boten den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, um ihre verschiedenen Einsatzaufgaben vorzustellen und präventive Maßnahmen zu zeigen, aber um auch Nachwuchs zu gewinnen.
Am Stand der Fachgruppe Notfalldarstellung (FG ND) zeigten die Einsatzkräfte wie für Übungen realitätsnahe Wunden geschminkt werden können. Ein paar mutige Kinder wollten dies gleich selbst ausprobieren und ließen sich kleinere Schürfwunden schminken.
Die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst (UGRD) der BRK Bereitschaft Ruhstorf und Bad Höhenstadt zeigten die umfangreiche Fahrzeugausstattung, angefangen beim Notfallrucksack und der Rolltrage über das EKG, der Absaugpumpe und der Sauerstoffeinheit bis zu dem Digitalfunk und der persönlichen Schutzausrüstung. Auch konnten die Kinder und Jugendlichen hier die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen üben.
Die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL) der Schnelleinsatzgruppe Information & Kommunikation (SEG I&K) präsentierte ihr Einsatzfahrzeug, einen mobilen Einsatzleitstand. Das Fahrzeug mit geballter Kommunikationstechnik war für die technisch versierten Kinder und Jugendlichen besonders interessant. Hier wurde gezeigt welche Technik zum Einsatz kommt um größere Einsätze leiten zu können.
Die Schnell Einsatzgruppe Technik & Sicherheit (SEG T&S) präsentierte das „schwere Geräte“ des BRK Kreisverband Passau. Da das BRK nur durch Rettungswagen (RTW), Krankenwagen (KTW) oder Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) wahrgenommen wird, sind die Fahrzeuge der SEG T&S eine Besonderheit. Sie zeigten neben ihrer neuesten Errungenschaft, einem Logistik-Lkw, auch den Technik-Lkw, einen Mannschaftstransportwagen (MTW), einen Geräteanhänger mit Stromerzeuger und einen Geräteanhänger mit einem Schnelleinsatzzelt.
Ganze 15 ehrenamtliche Rettungskräfte haben sich für diesen Tag extra Urlaub genommen um es den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen die Arbeit und das Ehrenamt des BRK näher kennenlernen zu können.
„Der „Tag der Hilfsorganisationen“ ist ein wichtiger Tag, er soll das Bewusstsein für das Ehrenamt wecken. Denn ohne das Ehrenamt wäre das Hilfeleistungssystem wie wir es in Bayern kennen gar nicht umsetzbar“ sagt stellv. Bereitschaftsleiter Michael Samereier.
Dieses Ehrenamt ermöglicht den Kindern und Jugendlichen kennen zu lernen, wie es ist, wenn man Menschen in Notsituationen hilft, was man in Kameradschaft alles erleben kann und wie es ist ,wenn man sich in der Gesellschaft einbringt.