Kinder spielen Theater für Senioren
Schüler zu Besuch in der BRK-Tagesbetreuung
Passau. Der kleine Igel zieht mit der kleinen Igelin durch den Wald und beide erleben jede Menge Abenteuer, lernen andere Tiere und vor allem auch die wunderbaren Seiten der Freundschaft kennen - mit dieser bunten Theateraufführung haben Kinder der AWO-Ganztagsbetreuung der Grund- und Mittelschule Passau-Neustift Senioren der BRK-Tagesbetreuung viel Freude bereitet.
"Auf Initiative einer Kollegin ist der Kontakt zur Schule zu Stande gekommen und wir freuen uns riesig, dass die Schüler mit ihrem Stück unsere Einrichtung besuchen", betont Stefanie Lechner, Pflegedienstleitung der BRK-Sozialstation in Passau. Mit Gesang, Rhythmus und bunten Masken haben die 22 Schülerinnen und Schüler den Senioren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - "Mei, die Kinder, wie schön!", hört man immer wieder aus den Zuschauerreihen der Senioren. "Wir proben schon seit etwa drei Monaten an dem Stück - alles im Rahmen der Nachmittagsbetreuung", erklärt Alexandra Zippe, Leiterin der Ganztagsschule in Passau-Neustift. Nicht nur für die Senioren, auch für die Kids sei es ein besonderer Nachmittag gewesen: "Natürlich war die Aufregung groß. Unsere Schüler mussten teilweise richtig viel Text lernen, auch die Tiermasken sind alle selbst gebastelt und natürlich will jeder zeigen, was er kann", so Zippe weiter, die sich über den gelungenen Auftritt der Theatergruppe freut. "Wir machen mehr als nur Hausaufgaben und das wollen wir auch zeigen und wenn wir damit auch noch den Senioren eine Freude machen können, ist das natürlich doppelt toll."
Immer wieder lässt sich das Team der BRK-Tagesbetreuung kleine Programm-Highlights für die Senioren einfallen. "Wir machen auch kleine Ausflüge, besuchen Museen oder gehen auf den Wochenmarkt - aber besonders große Freude ist immer angesagt, wenn uns Kinder besuchen", dankt auch Manuela Deininger, die Leiterin der BRK-Tagesbetreuung nochmals für den Besuch.