BRK-Tagespflege als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Pflege
Vilshofen. Mit einer kleinen Einweihungsfeier und Segnung hat die BRK-Familie, zusammen mit den beteiligten Baufirmen, den Startschuss für die neue BRK-Tagespflege-Einrichtung in Vilshofen, gegeben.
"Das BRK ist in Vilshofen fest verankert und die neue Tagespflege rundet das Gesamtpaket ab", richtet Bürgermeister Florian Gams seine Glückwünsche zur Eröffnung an den BRK-Kreisverband Passau. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten an dem Gebäude in der Ortenburger Straße sind nun abgeschlossen und die Räumlichkeiten für die Besucher gerichtet: "Wir haben hier Platz für 18 Senioren und sind uns sicher, dass sich diese hier rundum wohlfühlen können", so Michael Wenig, der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer. Der Dank gelte vor allem auch den zahlreichen Bauunternehmen, die in diesem Zusammenhang hervorragende Arbeit geleistet hätten, so Wenig weiter. Man habe bei allen Vorkehrungen ganz besonders darauf geachtet, eine freundliche und wohlige Atmosphäre für die Senioren zu schaffen: Lichtdurchflutete Räume, gemütliche Relax-Sessel und Ruheräume zum Entspannen, sowie viel Platz für gemeinsame Aktivitäten.
Ab 01. Februar finden ältere, pflegebedürftige und demenzkranke Menschen tagtäglich Raum, zum gegenseitigen Austausch, individuell abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen. "Wir greifen auch den gesetzlich vorgegebenen Leitsatz ?ambulant vor stationär? auf und verfolgen mit der Tagespflege das Ziel, die Senioren so lang als möglich in ihrer gewohnten, häuslichen Umgebung leben zu lassen", erklärt der BRK-Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck. Die Einrichtung sei als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Pflege zu verstehen - "Mit dem Angebot der Tagespflege bieten wir ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, gleichzeitig erfahren die Senioren tagsüber Abwechslung und Beschäftigung bei uns."
Erste Anmeldungen seien bereits eingegangen, dennoch freue man sich jedoch auf weitere Gäste. "Wir haben noch Platz!", betont Timo Muggendobler, der neue Leiter der Tagespflege in Vilshofen, erwartungsvoll und erklärt weiter: "Die Gäste werden morgens entweder von ihren Angehörigen in die Tagespflegeeinrichtung gebracht oder vom Roten Kreuz abgeholt. Dann werden sie von hochqualifiziertem Personal beschäftigt, betreut und bei Bedarf auch pflegerisch versorgt. Und: Sie können den Tag gemeinsam mit anderen Senioren verbringen." So werde in den schön gestalteten Räumen gemeinsam gespielt, gebastelt gekocht und natürlich auch gegessen. "Außerdem soll es auch Ausflüge in die Region geben - wir haben viele tolle Ideen", so Muggendobler.
Das Team freue sich bereits auf die neue Aufgabe in Vilshofen. "Die Gäste sind hier gut aufgehoben und mit dem Angebot der Tagespflege erfährt die flächendeckende Versorgung einen weiteren Lückenschluss", freut sich auch der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder bei der Eröffnung. Die Einrichtung in Vilshofen sei erst der Anfang - nach und nach wolle man das Angebot auch auf andere Standorte ausweiten.