BRK-Kleiderladen ist für alle offen
Sommerschlussverkauf startet am 8.Juli.
Passau: "Ware sortieren, die Kundschaft beraten, Abrechnungen machen - bei uns läuft es wie in jedem anderen Bekleidungsgeschäft auch", erklärt Erika Gerner vom BRK-Kleiderladen des Kreisverbandes in Passau. Insgesamt 15 Mitarbeiterinnen teilen sich die drei Wochenschichten im Wechsel und halten so die Stellung in dem kleinen Laden in der Rotkreuzstraße in Passau. Allesamt ehrenamtlich! "Das Engagement der Damen ist bewundernswert und gleichzeitig unverzichtbar", betont Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck. Nur so könne der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Ware auch wieder in die Arbeit des BRK fließen.
"Im Sortiment haben wir alles: Anzüge, Kleider, Hosen, Shirts, Bettwäsche, Kindermode, und Vieles mehr. Bei uns finden die meisten Kunden genau das, was sie suchen", beschreibt Helferin Irmgard Weindler die umfangreiche Auswahl, inmitten der zahlreichen, vollbehangenen Kleidungsständer und Regale stehend. Ein Teil der Ware wird direkt von privaten Spendern in den Laden oder beim BRK-Kreisverband in Passau abgegeben. Aber auch Bekleidungsgeschäfte versorgen den Rotkreuzladen immer wieder mit Einzelstücken. "Dank der Kleider-Spenden können wir unseren Kunden natürlich günstige Preise bieten - Jacken kosten um die fünf Euro, Hosen und Shirts zwei Euro", erklärt Erika Gerner. "Wichtig ist uns aber, dass wir mit den günstigen Preisen nicht ausschließlich bedürftige Menschen ansprechen. Bei uns kann JEDER seine Anziehsachen kaufen!"
Bevor die Ware in die Regale kommt, wird sie sorgfältig auf Sauberkeit und Schäden geprüft. "Nur wenn die Kleidungsstücke in Ordnung sind kommen sie in den Verkauf", fügt Irmgard Weindler hinzu.
Aktuell sind viele Hände im Einsatz
Der Sommerschlussverkauf steht an. "Ab Dienstag, 8. Juli kostet jedes Teil nur einen Euro, Kindersachen nur 50 Cent - wir müssen unsere Lager für die Winterbekleidung frei bekommen", kündigt Gerner einladend an und will gleichzeitig ermutigen, keine Scheu gegenüber dem BRK-Laden aufkommen zu lassen: "Jeder ist eingeladen einfach mal vorbeizuschauen und sich ein Bild von unserem Angebot zu machen - es steht ja nirgends drauf, wo man seine Klamotten gekauft hat - warum also nicht bei uns shoppen gehen."
"Ich kann nur Werbung für den Kleiderladen machen. Ich komme immer wieder gerne, nicht weil ich kein Geld habe, um mir Anziehsachen zu kaufen, sondern weil ich hier schöne Einzelstücke finde und mit meinem Einkauf gleichzeitig noch Gutes tue", ergänzt eine modebewusste Kundin.
Der BRK-Kleiderladen bildet mit seinem Angebot einen wichtigen Bestandteil im sozialen Netzwerk des BRK-Kreisverbandes Passau.
Öffnungszeiten des BRK-Kleiderladen in der Rotkreuzstraße in Passau:
Dienstag und Donnerstag 10 - 17 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr