BRK jetzt auch in Hofkirchen mit vollem Angebot vertreten
Kooperation mit eki-wohnbau für Seniorengerechtes Wohnen
Hofkirchen. "Wohnen und Leben im Alter ist ein aktuelles Thema und wir freuen uns mit eki-wohnbau ein tolles Konzept hier auf den Weg bringen zu dürfen", so der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder bei einer Besichtigung der neuen Wohnungseinheiten in Hofkirchen.
Bereits ab Oktober sind die insgesamt 12 Wohnungen an der Vilshofener Straße in Hofkirchen für die ersten Senioren bezugsfertig. "Es ist ein neues Wohnkonzept für Senioren, das wir hier auf den Weg gebracht haben - das Ergebnis kann sich sehen lassen", so der eki-wohnbau Geschäftsführer Josef Kintsch. Bereits bei der Grundrissplanung habe man auf ein angenehmes Wohngefühl und die Ansprüche von Senioren Rücksicht genommen: Helle, lichtdurchflutete Räume sowie attraktive, zeitgemäße Architektur mit entsprechender Farbgestaltung geben dem Haus ein freundliches und ansprechendes inneres und äußeres Erscheinungsbild. "Je nach Bedarf finden sich hier Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen, die natürlich gleichermaßen barrierefrei, seniorengerecht und komfortabel ausgestattet sind", betont Kurt Eggersdorfer, ebenfalls eki-wohnbau Geschäftsführer.
Besonderer Mehrwert ist neben der entsprechenden Ausstattung und Lage jedoch die eingegangene Partnerschaft mit dem BRK-Kreisverband Passau. "Wir freuen uns, das ?Seniorengerechte Wohnen? hier in Hofkirchen begleiten zu dürfen", so Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck. Denn neben den maßgeschneiderten Wohnungen sind in dem neuen Komplex auch Räumlichkeiten für das BRK vorgesehen. "Das Konzept von eki-wohnbau verbindet hier eine eigenständige Lebensführung der Senioren mit dem stets auf Abruf verfügbaren Dienstleistungsangebot vom BRK", so Kurzböck weiter. So gebe man den Senioren ein weiteres Gefühl von Sicherheit, die mit der Unterstützung durch das BRK weiterhin ein Leben in möglichst großer Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit führen können - "dies ist uns Verpflichtung und Auftrag gemäß dem Leitspruch des Roten Kreuzes: Aus Liebe zum Menschen!"
Ein zukunftsträchtiges Projekt, das in der Marktgemeinde großen Anklang findet. "Das BRK wird hier nicht nur für die Bewohner der neuen Wohneinheiten zur Verfügung stehen, sondern durch die gemeinschaftliche Kooperation mit dem gesamten BRK-Portfolio allen Bürgerinnen und Bürger vor Ort eine Stütze sein", freut sich auch Bürgermeister Wilhelm Wagenpfeil über die Umsetzung des neuen Konzeptes.
Ob ambulante Pflege, Verhinderungspflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, die hauswirtschaftliche Versorgung oder die Entlastung von pflegenden Angehörigen und verschiedene Beratungsleistungen - das Dienstleistungsangebot helfe ganz Hofkirchen weiter, so Wagenpfeil.
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und über das Vertrauen, das hier dem BRK entgegengebracht wird", so Walter Taubeneder abschließend.
Noch sind nicht alle Wohneinheiten des eki-wohnbau-Komplexes vergeben. "Sowohl Eigennutzer, als auch Kapitalanleger, für die Mietanfragen vorliegen, können in der Endausbauphase bei der Materialauswahl noch mit entscheiden", so Josef Kintsch.