Wertvolle Helfer hinter den Kulissen: BRK-Kreisverband Passau startet Fördermitglieder-Werbung
Rettungseinsätze mit Martinshorn und Blaulicht, der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, die traditionellen Blutspendetermine – damit verbinden viele Menschen das Rote Kreuz. Was oft vergessen wird: Neben diesen „auffälligen“ Tätigkeiten geben die Helfer des BRK-Kreisverbandes Passau in vielen weiteren Bereichen Tag für Tag ihr Bestes, um ihren Mitbürgern schnell, professionell und unkompliziert zu helfen. Und: Neben den sichtbaren Akteuren gibt es Helfer hinter den Kulissen, die als Fördermitglieder dazu beitragen, dass das BRK erfolgreich und zuverlässig seine Arbeit machen kann.
Um auf die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft aufmerksam zu machen, sind derzeit in Stadt und Landkreis Passau Werber unterwegs. Sie gehen von Haus zu Haus, informieren ausführlich über die vielen Facetten des BRK-Kreisverbandes Passau und erklären natürlich auch, warum das Rote Kreuz auf finanzielle Beiträge aus der Bevölkerung angewiesen ist. Als Hilfsorganisation erhält das BRK keine staatliche Unterstützung und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. „Unsere vielfältigen Aufgaben können wir nur übernehmen, weil unser Hauptamt tatkräftig von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt wird. Die Fördermitglieder wiederum schaffen die finanzielle Grundlage für unser Ehrenamt“, sagt der Kreisvorsitzende MdL Walter Taubeneder. Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck fügt hinzu: „Die ehrenamtlichen Helfer schenken uns ihre Zeit. Dennoch fallen Kosten an, beispielsweise für die Ausbildung und Ausrüstung. Mit den Beiträgen der Fördermitglieder werden diese Kosten getragen, denn sie fließen 1:1 in die ehrenamtliche Grundstruktur.“ Auch wenn Fördermitglieder also keine aktive Rolle übernehmen, sind sie doch eine aktive und nachhaltige Stütze. Gerade für Menschen, die ihre Verbundenheit mit der Arbeit des BRK zeigen möchten, aber aus Zeitgründen keine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben können, ist eine Fördermitgliedschaft eine gute Möglichkeit. Wie viel ein Fördermitglied jährlich spenden möchte, wird individuell entschieden. „Es würde uns sehr freuen, wenn unsere Werber freundlich empfangen werden und die besuchten Haushalte ihnen ihr offenes Ohr schenken. Der persönliche Austausch ist wichtig, weil so viele Fragen direkt geklärt werden können“, so Taubeneder. Er weist zudem darauf hin, dass Fördermitglieder auch selbst von ihrer Unterstützung profitieren. Als Dank für ihr Engagement erhalten sie den Schutz einer Auslandsrückholversicherung im medizinisch begründeten Notfall sowie einen Inlandsrückholschutz ins Heimatkrankenhaus.
Bei der Fördermitgliederwerbung arbeitet der BRK-Kreisverband Passau wie in den Vorjahren mit der Firma Kober als externem Dienstleister zusammen. Die Werber sind bis zum 13. Dezember 2021 im Landkreis Passau in Rotthalmünster, Malching, Kößlarn, Kirchham, Bad Füssing und Pocking sowie in der Stadt Passau in Grubweg, der Ilzstadt, Hacklberg, Hals und Patriching unterwegs. Sie verfügen über einen speziellen Ausweis, der mit einem Siegel des BRK-Kreisverbandes versehen ist, und werden selbstverständlich auf Grundlage eines umfassenden Hygienekonzepts die derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen beachten.