„Weil auch das Ehrenamt Unterstützung benötigt“
BRK wirbt für Fördermitgliedschaft – Werber derzeit auf Haustür-Tour
„Es sind herausfordernde Zeiten – auch für das Ehrenamt“, schickt der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder vorweg und erklärt damit auch die erneute Haustür-Tour zur Gewinnung neuer Fördermitglieder für den BRK-Kreisverband Passau.
So wird bis Mitte Dezember ein ganzes Team an Werbern verteilt über den nördlichen Land-kreis Passau auf Tour gehen – von Haustür zu Haustür – dabei die vielfältige Arbeit des BRK vorstellen und um eine Fördermitgliedschaft beim BRK bitten.
„Fördermitglieder sind als grundlegende und elementare Unterstützer hinter den Kulissen des BRK zu verstehen. Ihre Beiträge fließen gänzlich in die gemeinnützige Arbeit des BRK – die-nen also zur Finanzierung unseres Ehrenamts“, erklärt Petra Kerl vom BRK-Kreisverband Passau. Denn auch das Ehrenamt benötige Unterstützung: „Eine Hilfsorganisation kann nur mit Hilfe von Spendern auch tatsächlich tätig werden.“ Die Gelder der Fördermitglieder fließen dabei unter anderem in die Anschaffung von Ausrüstung für das Ehrenamt, die interne Ausbil-dung, oder auch die Ausstattung der Fahrzeuge. „Einfach gesagt: Die Beiträge der Fördermit-glieder ermöglichen und unterstützen die Arbeit im Ehrenamt“, erklärt Kerl weiter. Schließlich erstrecke sich das ehrenamtliche Engagement des BRK über ein breites Spektrum an Hilfe-leistungen. „Ohne entsprechende Unterstützung können aber auch wir nicht helfen“, betont der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Wenig und dankt schon jetzt für die Unter-stützung aus der Bevölkerung.
Im Zuge einer Fördermitgliedschaft entscheide der Förderer dabei völlig eigenständig wie hoch der entsprechende Jahresbeitrag ausfallen soll. „Wir machen hier keine Vorgaben, sondern freuen uns über jede mögliche Unterstützung“, so Wenig, der im Rahmen des Starts der Haus-tür-Tour auch um entsprechende Nachsicht für die Werber bat. Diese sind von nun an bis in den Dezember hinein unterwegs und hoffen sehr darauf, freundlich an den Haustüren emp-fangen zu werden. „Ganz wichtig: Unsere Werber tragen einen speziellen Ausweis mit Siegel bei sich, der belegt, dass sie für das BRK unterwegs sind. Zudem dürfen sie kein Bargeld an-nehmen“, betont Petra Kerl abschließend. Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an den BRK-Kreisverband Passau unter 0851 95989-49.