Sommerausflug nach Schärding
Besucher der BRK-Tagesbetreuung flanieren am Inn
Passau/Schärding. Die Besucher der BRK-Tagesbetreuung in Passau haben das schöne Sommerwetter in diesen Tagen genutzt, um die Barockstadt Schärding im benachbarten Oberösterreich zu besuchen.
"So ein warmer Sonnentag hier an der Innpromenade fühlt sich an wie Urlaub", strahlt eine Teilnehmerin vor Freude über den gemeinsamen Ausflug. Für jeden Monat überlegt sich das BRK-Team ein kleines Ausflugshighlight für die Besucher, abgestimmt auf die altersbedingten Bedürfnisse der Senioren. "Natürlich wird es bei uns in der Einrichtung nicht langweilig, aber wir merken auch, dass unsere Besucher von den regelmäßigen kleinen Erlebnisfahrten zehren und immer wieder davon erzählen - es bereitet ihnen große Freude", erklärt Manuela Deininger, die Leiterin der BRK-Tagesbetreuung. Nach Ausflügen auf den Wochenmarkt, die Veste Oberhaus, diversen Kirchengängen oder auch der Brauereibesichtigung in Hacklberg stand jetzt im August eine kleine Fahrt mit vielversprechendem Urlaubsflair auf dem Programm: "Unsere Besucher haben sich für heute extra schick gemacht und so sind wir entlang der Innpromenade und durch den wunderbaren Stadtpark flaniert, haben die Altstadt mit der Pfarrkirche besichtigt und gleich geht es noch Mittagessen", erzählt Irene Stabrei von der BRK-Tagesbetreuung vom Tagesprogramm. Sogar der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder hat der Gruppe in Schärding einen Besuch abgestattet: "Ich wohne nicht weit von hier und wollte es nicht verpassen, ein Stück mit der Gruppe zu gehen - so einen wunderbaren Tag muss man nutzen."
Auf der Rückfahrt wurde noch ein kurzer Stopp in Vornbach eingelegt, um auch hier die Kirche zu besichtigen und die ersten ortsansässigen Besucher gleich wieder wohlbehalten zu Hause abzusetzen. "Ein Tag voller Sonnenschein, Freude, Ausgelassenheit, Gemeinschaft und zahlreichen Erinnerungen", fasst Stabrei die Eindrücke zusammen. Und schon jetzt fragen die Besucher nach dem nächsten Ziel.