Kollegialer Einsatz und stets ein nettes Wort: BRK-Kreisvorsitzender Taubeneder dankt Mitarbeiter des Seniorenheims Rotthalmünster für Einsatzbereitschaft in der Pandemie
„Es waren zwei harte Jahre, aber unser gesamtes Team war tapfer und trotz der hohen Arbeitsbelastung immer einsatzbereit“, so Heimleiter Thomas Persin beim Besuch des BRK-Kreisvorsitzenden Walter Taubeneder im Seniorenheim Unter den Linden in Rotthalmünster.
Dem Kreisvorsitzenden war es ein besonderes Anliegen den Mitarbeitern des Seniorenheims seinen Dank für deren Einsatzbereitschaft auszusprechen. „Jeder weiß, dass Sie Übermenschliches geleistet haben – es waren schwere unruhige Jahre, die uns allen viel abverlangt haben“, so Taubeneder. Man könne allen Mitarbeitern im Gesundheitssystem nicht genug Wertschätzung für ihre Arbeit entgegenbringen. „Auch im Umgang mit den Angehörigen hat sich unser Team immer von der besten Seite gezeigt, viel Geduld an den Tag gelegt und trotz aller Widrigkeiten immer auch ein nettes Wort und genügend Zeit für unsere Bewohner übrig gehabt“, so Persin weiter. Über Tablets habe man den Kontakt in die Familien aufrechterhalten und natürlich verstärkt nach draußen telefoniert.
Die Corona-Pandemie habe an den Kräften gezehrt und Energie gekostet, umso erfreuter sei man über die derzeitigen Entlastungen. „Corona ist derzeit eigentlich kein Thema bei uns, sicherlich auch, weil wir ein perfekt ausgearbeitetes Hygienekonzept vorweisen können“, erklärt Pflegedienstleiterin Iwona Krüger im Gespräch mit Walter Taubeneder. So werden Mitarbeiter nach wie vor zwei Mal die Woche getestet, ebenso Besucher beim Eintritt in die Einrichtung. „Es kommt keiner rein, der nicht getestet ist. Aber das Schöne ist, dass die Angehörigen sehr viel Verständnis mitbringen“, so auch Stationsleiter Martin Lengauer. Natürlich sehe man nach wie vor von Festivitäten und Veranstaltungen mit Besuch von außen im Haus ab – „aber intern ist das Leben für unsere Bewohner nahezu wieder normal“, so Einrichtungsleiter Persin weiter.
„Sie leisten hier wirklich tolle Arbeit und das merkt man auch an der ausgelassenen Stimmung bei den Bewohnern. Vielen Dank für Ihren Einsatz“, schließt Taubeneder seinen Besuch.