Informationstag zur neuen BRK-Tagespflegeeinrichtung in Untergriesbach
Vorstellung des Angebots zur Entlastung von Angehörigen am 18. Mai
Anfang Juni wird die neue Tagespflegeeinrichtung des BRK-Kreisverbandes in Untergries-bach offiziell ihre Türen öffnen. Bis zu 15 Gäste können dann immer werktags zwischen acht und 16 Uhr das neue teilstationäre Angebot wahrnehmen. „Gerne holen wir die Senio-ren mit unserem Fahrdienst auch zu Hause ab und bringen sie nachmittags wieder heim“, so Tamara Lindorfer. Die neue Leiterin der Tagespflege in Untergriesbach freut sich be-reits, wenn Untergriesbach mit dem Angebot an den Start gehen kann.
Die Tagespflege ist vorrangig ein Angebot zur Entlastung von Angehörigen. „Ein teilstatio-näres Angebot – das heißt, dass alte, kranke oder pflegebedürftige Menschen tagsüber fachkundig betreut und versorgt werden – wahlweise an einem oder auch mehreren Wo-chentagen“, erklärt der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Wenig. So wird älteren Menschen ermöglicht, lange selbstständig zu Hause zu leben, ohne auf eine an-gemessene Pflege und Betreuung verzichten zu müssen. „Dies entspricht auch dem politi-schen Grundsatz „ambulant vor stationär“, der darauf abzielt, das Leben in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich zu gewährleisten“, so auch der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder. Mit dem Angebot der Tagespflege können ältere Menschen dennoch weiterhin soziale Kontakte und den persönlichen Austausch pflegen – die perfekte Ergän-zung zur ambulanten Pflege. „Wir haben täglich tolle Angebote: Kochen und essen ge-meinsam, machen Gedächtnistraining, ein wenig Gymnastik, aber auch gewohnte Alltags-dinge, wie bügeln oder auch Vorbereitungen orientiert an den Jahreszeiten-Festen“, erklärt Tamara Lindorfer weiter.
Erste Anmeldungen für das neue Betreuungsangebot in Untergriesbach liegen dem BRK bereits vor – „aber wir haben schon noch Platz“, freut sich Lindorfer auf weiteres Interesse aus der Bevölkerung und will in diesem Zusammenhang auf den Informationstag am Sams-tag, den 18. Mai verweisen. Zwischen 10 und 15 Uhr steht das BRK-Team dann Rede und Antwort. „Wir informieren allgemein über das Thema Tagespflege, beraten Angehörige zum Thema Demenz, führen kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen durch und natür-lich stehen auch Kaffee und Kuchen bereit“, so Lindorfer.