Frisch saniert und aufpoliert: „Neuer Ausbildungsstützpunkt im Rottal“
BRK-Kreisvorsitzender Taubeneder begutachtet sanierte BRK-Rettungswache und Sozialstation in Pocking – neuer Lehrsaal für Ausbildungszwecke
Pocking. „Jetzt ist alles wieder sauber hergerichtet“, freuen sich Alfons Wimmer, der Wachleiter der BRK-Rettungswache in Pocking und Susanne Schneider, die Leiterin der BRK-Sozialstation, bei einem Besuch des Kreisvorsitzenden Walter Taubeneder.
Das Haus in der Bajuwarenstraße in Pocking ist gut 40 Jahre alt – „auch wenn die Räumlichkeiten in die Jahre gekommen sind. Wir genießen hier am Standort den Platz und Freiraum für unsere Rettungswache und die Sozialstation – und jetzt, wo alles frisch saniert ist, passt es perfekt für uns“, zeigt Wimmer dem BRK-Kreisvorsitzenden was über die letzten Monate alles neu gemacht wurde. Die Garagen sind komplett saniert, innen liegt ein neuer Boden auch die Wände sehen wieder ordentlich aus. „Ein paar Kleinigkeiten stehen noch aus, aber das packen wir auch noch an“, so Wimmer weiter. Die Rettungswache in Pocking zählt 17 Köpfe im Rettungsdienst, weitere 27 Personen sind im Bereich Pflege und Hauswirtschaft bei der Sozialstation engagiert.
Das Herzstück im Zuge der Sanierungsarbeiten ist sicherlich der neu geschaffene Lehrsaal im Untergeschoss der BRK-Liegenschaft. „Hier finden künftig nicht nur Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung statt, sondern wir nutzen diesen Schulungsraum auch im Zuge der internen Ausbildung – sowohl in der Pflege als auch im Rettungsdienst“, erklärt Susanne Schneider. Als Leiterin der Sozialstation habe sie immer wieder Schüler der Generalistik unter sich, die beim BRK im Bereich der ambulanten Pflege ihre fachpraktische Ausbildung absolvieren. „Die Schüler werden begeistert sein, wenn sie die Gegebenheit hier vorfinden. Jetzt haben wir einen Platz, an dem wir richtig ausbilden können“, zeigt Schneider dem BRK-Kreisvorsitzenden den Lehrsaal. „Die Bemühungen verdeutlichen einmal mehr den Stellenwert und die Wertschätzung des BRKs für seine Lehrlinge – man kann sagen, dass mit diesem Schulungsraum ein weiterer Ausbildungsstützpunkt für den Rottaler Bereich geschaffen wurde“, zeigt sich Taubeneder begeistert.
Foto (Stefanie Starke): Der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder (l.) lässt sich von Susanne Schneider den neuen Lehrsaal zeigen.