Ehrung für Blutspender
Blutspender aus dem BRK-Kreisverband Passau geehrt
Straubing/Landkreis Passau. Blutspenden rettet Leben! „Dies ist keine Floskel. Jede Spende zählt, denn allein in Bayern werden tagtäglich etwa 2000 Blutkonserven benötigt, die allerdings jeweils nur rund 48 Stunden haltbar sind“, erklären Josef Schicho und Alexander Aigner von der Servicestelle Ehrenamt beim BRK-Kreisverband Passau.
Gemeinsam mit BRK-Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck war es ihnen daher eine besondere Ehre, die 32 Blutspender aus dem Kreisverband Passau nach Straubing zur begleiten – zur großen Blutspenderehrung für ganz Niederbayern. „Allein im Jahr 2018 wurden bei uns im Kreisverband 10.395 Blutspendengeleistet – das ist ein herausragender Wert, der in erster Linie den zahlreichen Blutspendeteams vor Ort zu verdanken ist. Nur durch ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement besteht überhaupt die Möglichkeit, dass Menschen zum Blutspenden gehen können“, betont Schicho dankend. Besonders erfreulich sei die Zahl der zu verzeichnenden Erstspender – „hier können wir den besten Wert aus ganz Niederbayern liefern und uns nochmal steigern – auf nunmehr 1255 Erstspender“, erklärt Horst Kurzböck stolz. Im Schnitt gehe jeder Blutspender 1,8 Mal im Jahr zum Spenden, das Durchschnittsalter der Spender liege bei 37,2 Jahren und die Spendenbereitschaft zwischen Frauen und Männern halte sich dabei fast die Waage (46,29% : 53,71%). Soweit zu den übergeordneten und durchschnittlichen Angaben – von denen heben sich einige Spender allerdings besonders hab. „Zum Glück gibt es unsere Ausnahmen. Ihre Spendenbereitschaft ist mehr als überdurchschnittlich – ich würde sagen enorm und damit auch aller Ehren wert“, merkt der BRK-Kreisgeschäftsführer weiter an. So wurde im Rahmen des Ehrenabends nicht nur der Kreisverband an sich für sein Engagement gewürdigt, sondern außerdem 32 Spender für ihre 75ste, 100ste, 125ste, 150ste und 175ste Blutspende. Darunter auch Ottwald Wanitschek. Der 60-Jährige spendet seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßig Blut – mittlerweile schon 175 Mal. „Das ist einfach toll und ein wirklicher Dienst für die Gesellschaft. Denn Blutspenden rettet Leben“, betont Kurzböck nochmals dankend.
Zählt man die Spenden der zu Ehrenden aus dem BRK-Kreisverband Passau zusammen, dann haben diese insgesamt 4800 Mal Blut gespendet.