„Der Prototyp des Ehrenamts“
Ein Dankeschön an die Helfer des Blindenreports um Walter Hengstberger
„Für die meisten von uns ist es selbstverständlich jeden Morgen die Zeitung zu lesen. Man vergisst, dass dies nicht alle Menschen können“, so der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder beim Ehrenabend für die Helfer des BRK-Blindenreports.
Seit nunmehr 34 Jahren gibt es die sogenannte Hörerzeitung unter der Leitung von Walter Hengstberger. Dank der Unterstützung von derzeit 27 ehrenamtlichen Helfern können so seheingeschränkte und sehbehinderte Menschen die Nachrichten aus der Region nachhören. Jede Woche lesen die Helfer ausgewählte Lokalnachrichten aus den verschiedenen Ausgaben der Passauer Neuen Presse ein, um sie der entsprechenden Zielgruppe dann online und auf einer eigenen CD zur Verfügung zu stellen. „Im Jahr 2016 wurde das Angebot des Blindenreports sogar noch um einige Gebiete ausgeweitet – so dass mittlerweile Menschen aus halb Niederbayern von dem BRK-Angebot profitieren“, betont Taubeneder, verbunden mit dem Dank an die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Helfer. Insgesamt 4000 Stunden haben die 27 Helfer im Jahr 2018 geleistet – „das ist eine enorme Leistung und ein herausragendes Engagement, dem wir gar nicht genug danken können“, so Taubeneder weiter. „Sie haben sich der guten Sache verschrieben, dafür unsere größte Anerkennung.“ Um die Arbeit in den Aufnahmestudios zu erleichtern wurden zuletzt zudem die Räumlichkeiten des Blindenreports mit moderner Technik ausgestattet – „natürlich wollen wir die professionelle Arbeit bestmöglich unterstützen und ein Arbeiten in angenehmer Atmosphäre ermöglichen.“
Mit einem gemeinsamen Abendessen hat der BRK-Kreisverband so seinen Dank an den Blindenreport ausgedrückt – allen voran Walter Hengstberger, der sich seit seinem 22. Lebensjahr für den Kreisverband aktiv engagiert. „Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft ein Stück weit ärmer, Sie sind ein echter Prototyp des Ehrenamts“, so Taubeneder gegenüber dem Chefreporter, der erst kürzlich seinen 80. Geburtstag feiern durfte.