Baptist Resch macht sich für besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern verdient - Leistungsauszeichnung von Ministerpräsident Markus Söder über-reicht
Bereits Ende Juni hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Feierstunde im Kaisersaal der Münchner Residenz Leistungsauszeichnungen für besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern überreicht. „Die Bergwacht gehört untrennbar zum Freistaat. Wir sind dankbar für über 100 Jahre ehrenamtlichen Einsatz. Am Berg geht es im Notfall um Leben und Tod. Unsere Bergretter sind echte Helden“, so Söder im Rahmen der festlichen Verleihung.
Unter den geehrten war auch Baptist Resch aus Neureichenau. Der Inhaber von Holz Resch in Neureichenau unterstützt speziell die Bergwacht Passau seit vielen Jahren tatkräftig, daher wurde er von Bergwachtler Stefan Berger für die Leistungsauszeichnung vorgeschlagen. „Im Falle eines Einsatzes werden unsere Einsatzkräfte immer dauerhaft und unkompliziert von ihren Arbeitsplätzen bei Holz Resch freigestellt. Außerdem hat Baptist Resch mit sehr großen Materialspenden, die zusätzlich in seiner Firma vorbereitet und veredelt wurden, die Aufstockung und Renovierung unserer Bergrettungswache am Dreisessel unterstützt. Ohne seine selbstlose und uneigennützige Unterstützung, wäre manche Maßnahme gar nicht durchführbar gewesen. Und nicht zuletzt steht auch unser Einsatzfahrzeug kostenlos auf seinem Firmengelände. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet“, begründet Stefan Berger nochmals die Würdigung von Baptist Resch.
Sein Engagement fand auch Ministerpräsident Söder auszeichnungswürdig, was den Sägewerksbesitzer mit schon auch ein wenig mit Stolz erfüllt. „Die Ehrung hat mich sehr gefreut und ist eine riesen Motivation zusammen mit meinen Mitarbeitern die Arbeit der Bergwacht auch in Zukunft zu unterstützen“, so Resch abschließend.